In der Welt des Reitsports dienen Reitabzeichen als Maßstab für das Reitkönnen und auch die theoretischen Kenntnisse der Reiter:innen und sind ebenso ein bedeutender Meilenstein für die Reiter:innen. Im folgenden Artikel befasse ich mich etwas genauer mit den Reitabzeichen und gehe auf ihre Bedeutung, die verschiedenen Stufen sowie die Vorteile und die optimale Vorbereitung ein.

Reitabzeichen – um was es geht

Reitabzeichen können als Auszeichnungen betrachtet werden, die dein Reitkönnen und die theoretischen Kenntnisse von dir als Reiter:in bewerten. Sie sind in verschiedene Stufen unterteilt, beginnend bei 10 bis zu zur höchsten Stufe 1. Je höher das Abzeichen, desto fortgeschrittener ist dein Reiten und desto vertiefter deine Kenntnis rund um Pferdepflege und Pferdehaltung.

Warum Reitabzeichen wichtig sind

Natürlich ist ein Abzeichen immer auch die Möglichkeit, das eigene Können zu bewerten. Doch ebenso wichtig ist, dass durch dieses ein gewisser Standard im Reitsport festgelegt wird. Denn diese sind mit klaren Richtlinien verbunden, was den Reitfortschritt betrifft. Diese Richtlinien wiederum schaffen eine klare, gemeinsame und allgemeingültige Basis für Trainer:innen, Reiter:innen als auch Stallbetreiber:innen.

Wer ein Reitabzeichen ablegen kann

Grundsätzlich kann jede:r Reiter:in ein Reitabzeichen ablegen. Besonders relevant sind sie jedoch für Reitschüler:innen, die systematisch an ihren Fähigkeiten arbeiten und sich ebenso systematisch verbessern möchten. Die entsprechenden Prüfungen sind dabei so gestaltet, dass sie für unterschiedliche Alters- und Erfahrungsstufen zugänglich sind.

Reitabzeichen 10-6

Die Reitabzeichen 10 bis 6 sind so quasi die Einsteigerstufen. Bei diesen Abzeichen und den entsprechenden Prüfungen stehen die Grundlagen im Fokus. Geprüft werden also deine theoretischen und praktischen Kenntnisse über die Grundlagen der richtigen Pferdepflege und Pferdehaltung, das geführte Reiten bis hin zum selbstständigen Reiten in der Bahn.

Reitabzeichen 5-1

Die Reitabzeichen 5 bis 1 repräsentieren die fortgeschrittenen Stufen. Bei den Prüfungen für diese Abzeichen werden die Anforderungen an dich als Reiter:in bzw. deine Reitkenntnisse komplexer und höher in punkto Technik und Kontrolle. Zudem spielt dein theoretisches Wissen über Pferdegesundheit, Ausrüstung und Turnierregeln eine größere Rolle.

Wie eine Prüfung grundsätzlich aufgebaut ist

Die Prüfungen setzen sich jeweils aus einem praktischen und einem theoretischen Teil zusammen. Im praktischen Teil zeigst du als Reiter:in deine Fähigkeiten im Sattel. Im theoretischen Teil gilt es wiederum Fragen zur Pferdehaltung, Ausrüstung und Regelkunde zu beantworten. Die genaue Struktur der Prüfungen variiert je nach Abzeichenstufe.

Vorteile von Reitabzeichen

Das Erlangen von Reitabzeichen kann für dich verschiedene Vorteile haben. Einerseits fördern sie deinen persönlichen Fortschritt und entsprechend auch deine Selbstsicherheit im Sattel, während sie gleichzeitig auch eine Anerkennung für deine Leistung darstellen. Wenn du zudem Interesse daran hast, im Bereich des Pferdesports einen Job zu finden, sind Reitabzeichen ebenfalls von großem Nutzen.

Überblick über die Kosten

Die Kosten können je nach Reitschule und Verband variieren. Grundsätzlich setzen sie sich meistens aus Prüfungsgebühren, Lehrstunden und je nach dem den Kosten für Unterlagen zusammen. Ich rate dir, dich im Vorfeld über die genauen Gebühren zu informieren – wobei ich dir dabei gerne auch behilflich bin. Schicke mir einfach deine unverbindliche Anfrage

Dein Weg zum Reitabzeichen – ich unterstütze dich dabei

Der Weg zum Reitabzeichen mag im ersten Moment anspruchsvoll erscheinen, aber keine Bange: Du kannst diese Herausforderung mit Bravour meistern. Dabei unterstütze ich dich als erfahrene Reitlehrerin gerne. Mit meiner pädagogischen Herangehensweise, kombiniert mit meiner eigenen erfolgreichen Turniererfahrung schaffe ich eine lernfördernde Umgebung, in der du dein volles Potenzial entfalten und dich optimal auf die Prüfungen vorbereiten kannst.

Lass uns gemeinsam nicht nur im Sattel vorankommen, sondern auch deine Liebe zum Reitsport vertiefen – melde dich bei mir!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner